Zukunftswerkstatt für Soennecken-Mitglieder

Overath, 6. April 2016. Welche Vorstellungen haben die Händler von der Zukunft? Welche Fragen sind relevant und müssen beantwortet werden? Welche Weichen müssen heute gestellt werden, um auch 2025 erfolgreich zu sein? Am Vortag der diesjährigen Generalversammlung am 14. Juni in Leipzig veranstaltet die Soennecken eG eine Zukunftswerkstatt für ihre Mitglieder. Händler und Mitarbeiter der Genossenschaft tauschen ihre Einschätzungen zu den Herausforderungen und Chancen der Branche aus und entwerfen ein gemeinsames Zukunftsbild.

Nach der hervorragenden Resonanz im Jahr 2014 veranstaltet die Soennecken eG erneut eine Fachtagung für ihre Mitglieder. Gezielt hat die Genossenschaft dieses Jahr ein offenes Workshop-Format gewählt, um in einen strukturierten Austausch mit den Händlern über die Zukunftsgestaltung einzusteigen. In kreativer Atmosphäre werden Händler und Soennecken-Mitarbeiter diskutieren, welche Chancen genutzt werden können, um auch in Zukunft nachhaltig erfolgreich zu sein.

Die Themen sind vielfältig: Welches sind die Sortimente und Dienstleistungen der Zukunft, wenn das Büro zunehmend digitalisiert und papierlos wird? Was sind die Alternativen zu einem ruinösen Preiswettbewerb? Wo kann der Einzelhandel Wettbewerbsvorteile gegenüber amazon & Co generieren und wie interessiert er Kunden, sein Geschäft zu besuchen? Diese und weitere Fragen werden Kerngedanken der Zukunftswerkstatt sein.

Per Ledermann, Vorstandsvorsitzender der edding AG, wird den Mitgliedern persönliche Einblicke in das Management und den konsequenten Strategieprozess eines Familienunternehmens in der Bürobedarfsbranche geben.

In moderierten Arbeitsgruppen ist im Anschluss Zeit und Ruhe außerhalb des Alltagsgeschäfts, um individuelle Zukunftsbilder zu entwerfen.

„Natürlich können wir nicht vorhersagen, wie sich alles konkret entwickeln wird“, sagt Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann. „Das macht den Austausch über unsere Vorstellungen über Marktentwicklung und Handlungsoptionen aber umso wichtiger, denn die Zukunft lässt sich bekanntlich am besten meistern, wenn wir sie selbst gestalten.“

Im Anschluss erwartet die Mitglieder im Porsche Zentrum Leipzig die bereits legendäre Soennecken-Abendveranstaltung. Am Folgetag findet die Generalversammlung statt. Viele Unternehmen aus den neuen Bundesländern feiern hierbei ihre 25-jährige Mitgliedschaft.