Nachhaltigkeitsbericht 2013: Soennecken richtet Fokus auf Unternehmenskultur und profiliert sich als attraktiver Arbeitgeber

Die Soennecken eG hat in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Maßnahmen ihre Unternehmenskultur weiterentwickelt und ihren Ruf als attraktiver Arbeitgeber gestärkt. Das verdeutlicht der Nachhaltigkeitsbericht 2013, der die Fortschritte auf den Gebieten Ökonomie, Ökologie und Soziales dokumentiert. „Wir fühlen uns in unserem Handeln als wertebasierter Mittelständler bestätigt und haben als dynamisches Unternehmen den Ehrgeiz, uns noch weiter zu verbessern“, so Vorstandsprecher Dr. Benedikt Erdmann.

Der dritte Nachhaltigkeitsbericht der Soennecken eG zeigt, wie ernst es die Genossenschaft mit der Gestaltung ihrer Unternehmenskultur meint. Gemanagt wird der Prozess von einer eigens für diesen Aufgabenbereich ernannten Beauftragten. Mit einer Vielzahl unterschiedlichster Instrumente beeinflusst sie gezielt die Entwicklung der Unternehmenskultur. Das betrifft unter anderem die Mitarbeiterkommunikation, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Ausstattung der Arbeitsplätze und das betriebliche Gesundheitsmanagement, das vor allem im Logistikbereich branchenweit Maßstäbe setzt. Als verantwortungsbewusster Ausbildungsbetrieb gibt Soennecken auch Haupt- und Realschülern die Möglichkeit, im Berufsleben Fuß zu fassen. Zudem tragen die Fortbildungsangebote zum beruflichen Fortkommen der Mitarbeiter bei und vereinfachen auch die Integration von Mitarbeitern mit Migrationshintergrund innerhalb der Genossenschaft. Verbesserungspotenzial sieht Soennecken unter anderem bei der Kinderbetreuung und bei der betrieblichen Altersvorsorge. Diese Themen werden nun gezielt angegangen.

„Unsere Unternehmenskultur wird bestimmt durch Werte wie Respekt, Vertrauen, Wertschätzung und Freude an Leistung, und diese Werte leben wir Tag für Tag“, erklärt Dr. Benedikt Erdmann. Soennecken sei an langfristigen Arbeitsverhältnissen interessiert. „Die mit über sechs Jahren überdurchschnittlich hohe Betriebszugehörigkeit belegt, dass die Maßnahmen der Soennecken eG Früchte tragen.“ Die große Identifikation der Mitarbeiter mit den Werten und Zielen der Genossenschaft sei eine Grundvoraussetzung für die seit Jahren konstant positive Entwicklung des Unternehmens. Auch 2013 blieb die Genossenschaft gegen den Markttrend auf Wachstumskurs und konnte nicht nur ihre Umsätze, sondern auch die Ausschüttung an die Mitglieder weiter steigern – seit 2009 um 69 Prozent.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region sieht sich Soennecken in der Verantwortung für die Menschen in Overath und Umgebung, engagiert sich auch für überregionale Projekte. Besonders wichtig ist es der Genossenschaft, Kindern und Jugendlichen Bildungschancen zu eröffnen. Sie gehört deshalb zu den Gründungsmitgliedern der Gemeinschaftsstiftung „Chancen stiften“, unterstützt lokale Schulen und Kindergärten und fördert durch den Bezug des Kaffees über die Organisation „Coffee Circle“ Bildungsprojekte wie den Bau von Schulen in Äthiopien.

Grundlage für das soziale Engagement der Soennecken eG ist ihr wirtschaftlicher Erfolg, der auf den typisch mittelständischen Tugenden wie Solidität und Verlässlichkeit und der Dynamik eines modernen Unternehmens basiert. Die klassischen Aufgaben einer Genossenschaft beherrscht das Unternehmen genauso wie Themen, die sich aus den aktuellen und zukünftigen Entwicklungen des Marktes ergeben. Somit sorgt Soennecken dafür, dass sich die Mitgliedsunternehmen auf dem Markt behaupten können, und trägt so zum Erhalt von Mittelstand und Fachhandel, von Arbeits- und Ausbildungsplätzen bei. „Ökonomisch nachhaltig handeln bedeutet für uns, solide zu wirtschaften und die Zukunft genau im Blick zu behalten“, erklärt Dr. Benedikt Erdmann. „Mitglieder finden bei uns einen sicheren Hafen und die Gewissheit, dass wir uns mit einer klaren Strategie frühzeitig um die Herausforderungen von morgen kümmern.“

Auf dem Gebiet der Ökologie erfüllt Soennecken alle Standards, eines nicht- produzierenden mittelständischen Unternehmens. So konnte nach bestandener Umweltzertifizierung die Energiebilanz in 2013 noch einmal deutlich verbessert werden. „Als Genossenschaft haben wir das Selbstverständnis, für die Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen“, so Dr. Benedikt Erdmann. „Dazu gehören selbstverständlich auch Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz. Was wir machen, ist ehrlich und authentisch und wird nachweisbar gelebt und dokumentiert.“ Der nächste Nachhaltigkeitsbericht der Soennecken eG erscheint 2016.