Soennecken startet Trainee-Programm für Büromöbel-Vertrieb.

Overath, 15. September 2015. Im Frühjahr 2016 wird Soennecken ein 15-monatiges spezielles Trainee-Programm für Nachwuchskräfte und Quereinsteiger im Büromöbel-Vertrieb starten. Dieser neue Baustein rundet das Qualifizierungsprogramm der Handelskooperation im Fachbereich Büroeinrichtung ab. Fachhändler werden mit einem innovativen Ausbildungsprogramm nachhaltig gestärkt.

Das gesamte Vertriebsausbildungsprogramm besteht aus über 20 Bausteinen, die zusammen mit Händlern entwickelt wurden, um Themen, Wünsche und Bedürfnisse des Fachhandels vollumfänglich abzudecken. Ziel des Ausbildungsprogramm ist die vertriebliche und fachliche Stärkung des Fachhandels: Händler werden befähigt, am Markt noch erfolgreicher zu agieren. Soennecken ist es ein besonderes Anliegen, Menschen für die Branche und den Beruf des Büroeinrichters/Büromöbelverkäufers zu begeistern. Aus diesem Grund ist dieses bisher einzigartige Programm allen Händlern, Industriepartnern (also auch Nicht-Soennecken-Händlern) sowie interessierten Personen zugänglich. Die Intention ist es, starke Synergie-Effekte über die Büro- und Arbeitswelten hinaus zu bilden, einen intensiven Branchenaustausch anzuregen und neue Maßstäbe in der Branche zu setzen. Das gesamte Programm baut auf den Säulen Büromöbelvertrieb, Büromöbelberatung und -planung auf.

Das Trainee-Programm ist das neueste Angebot im Weiterbildungsangebot der Soennecken. Nachwuchskräfte und Quereinsteiger, deren Kernkompetenz im Büromöbel-Vertrieb liegt, sollen gezielt gefördert und entwickelt werden. Neben der Schulung des vertrieblichen Könnens sind weitere fachliche Aspekte Bestandteil dieses Ausbildungsprogramms. Fachmodule zur ganzheitlichen Bürogestaltung, Ergonomie und Dienstleistungsverkauf runden den Lehrplan ab. Zusätzlich werden die Teilnehmer in Kooperation mit der Mensch & Büro Akademie zu geprüften Arbeitsplatzexperten und optional zu geprüften Büroeinrichtern bzw. Quality Office Consultants ausgebildet.

Stetig wachsende Anforderungen an den Büroalltag stellen die Fachhandelsbetriebe im Büroeinrichtungsbereich im Hinblick auf Angebote, Produkte und Dienstleistungen vor neue Herausforderungen: Um langfristig wettbewerbsfähig zu sein, müssen Vertriebsmitarbeiter so gut qualifiziert sein, dass sie Unternehmen innovative, effiziente und leistungsfördernde Arbeitswelten in kompetenten Beratungsgesprächen verkaufen können.

Zertifizierte Persönlichkeitstrainer und Vertriebsspezialisten zeigen den Teilnehmern effiziente Methoden für professionelles Präsentieren und Moderieren. Dabei stehen Zeit- und Selbstmanagement, die Profilierung des Teilnehmers und das Stärken vertrieblicher Kompetenzen im Fokus der Ausbildung. Bereits nach sechs Monaten sind die Mitarbeiter für die aktive und professionelle Kundenakquise einsatzbereit.

Soennecken unterstützt die Unternehmen bereits bei der Rekrutierung geeigneten Nachwuchs-Personals. Auf Wunsch hilft Soennecken bei der Erstellung von Stellenanzeigen und Anzeigenkampagnen oder der Evaluierung geeigneter Medienkanäle. Im Soennecken-Assessment-Center werden die grundsätzliche Qualifizierung sowie Stärken und Entwicklungsfelder der potentiellen Mitarbeiter festgestellt. Ergebnisse mit denen eine Handlungsempfehlung für Händler und Bewerber ausgesprochen werden kann.

Der Anmeldeschluss ist der 30.11. 2015. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Torsten Buchholz (torsten.buchholz@soennecken.de; Telefon: 02206 607 206) oder Tobias Wiebe (tobias.wiebe@soennecken.de; Telefon 02206 607 246).