Soennecken Logo

Soennecken eG erhält Auszeichnung für soziales Engagement

Overath, 04. Juli 2016. Nicht jeder hat die gleichen Chancen. Um dies zu ändern, begleitet die Soennecken eG Jugendliche mit schwierigem sozialem Hintergrund auf ihrem Weg zu Schulabschluss und Berufseinstieg. Für ihr besonderes und langjähriges Engagement im Projekt „Chancen stiften“ zeichnete der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfond die Genossenschaft im Juni mit einer Ehrenurkunde aus.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region sieht sich Soennecken in der Verantwortung für die Menschen in Overath und Umgebung. Besonders wichtig ist es der Genossenschaft, Kindern und Jugendlichen Bildungschancen zu eröffnen. Neben vielen anderen sozialen Projekten ist Soennecken Gründungsmitglied der Gemeinschaftsstiftung „Chancen stiften“.  

Unter dem Dach der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds fördert „Chancen stiften“ Jugendliche mit schwierigem sozialen und familiären Hintergrund. Die Förderung gibt den Jugendlichen eine echte Chance auf einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben.  

Über das finanzielle Engagement hinaus unterstützt Soennecken die Jugendlichen mit direkter Projektarbeit und nutzt dafür das Wissen und die Erfahrung der Mitarbeiter. So entwickelte die Genossenschaft gemeinsam mit der Stiftung das Förderprogramm „Einsteigen – Aufsteigen!“, das Jugendliche mit Hilfe von Lerntrainings, Sprachförderung und langfristiger persönlicher Begleitung fit für eine Berufsausbildung macht. Das  zweijährige Rahmenprogramm besteht unter anderem aus einem Bewerbungstraining, einem Schnuppertag und einem Praktikum.

 

 

Bei einer Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Fritz Thyssen Stiftung in Köln nahm  Patricia Niewels, Leiterin Strategisches Marketing, als Vertreterin für Soennecken vor rund 80 Gästen eine "Ehrenurkunde" für das besondere und langjährige Engagement entgegen. „Soziales Engagement ist für die Soennecken eine Selbstverständlichkeit“, sagte Patricia Niewels, „aber es ist auch schön, wenn das anerkannt wird.“  

Mehr über das soziale Engagement der Soennecken eG lesen Sie hier.