Logistikzentrum der Soennecken eG feiert 5. Geburtstag

Fünf Jahre nach der Eröffnung zieht die Soennecken eG eine überaus positive Bilanz: Die Leistungsfähigkeit des 16.200 qm großen, vollautomatisierten Hochregallagers konnte deutlich gesteigert werden. Aktuell verlassen täglich 30 Prozent mehr Pakete als vor fünf Jahren im einwandfreien Zustand das Logistikzentrum – insgesamt sind sechs Millionen Pakete von Overath aus nach ganz Deutschland verschickt worden.

Diese Leistungssteigerung wurde durch innovative Technik, reibungslos verlaufende Prozesse und engagierte Mitarbeiter erzielt und zahlt damit in die Wettbewerbsfähigkeit der Soennecken-Mitglieder ein. Auch wirtschaftlich hat sich das Warengeschäft von Soennecken positiv entwickelt und trägt maßgeblich zum Erfolg der Soennecken eG und der steigenden Ausschüttung der Mitglieder bei.

Ferner ist die Fehlerquote beim Kommissionieren der durchschnittlich 20.000 Positionen pro Tag von 0,3 Prozent in 2009 auf 0,08 Prozent reduziert worden. „Für Mitglieder bedeutet die Soennecken-Logistik deshalb das Ende der Reklamation“, so Dr. Rainer Barth, Vorstand der Soennecken eG. Moderne Kontrollmechanismen, ein ausgereiftes Verpackungskonzept und 112 gut geschulte Mitarbeiter tragen kontinuierlich dazu bei, die Qualität sowie die Produktivität des Soennecken Warengeschäfts zu steigern. Die Artikelverfügbarkeit liegt heute bei über 99 Prozent, und das bei einem Lagersortiment von 13.000 Artikeln. Dies stellt eine rund 99- prozentige Komplettauslieferungsquote auf der Auftragsebene – und das innerhalb von 24 Stunden – sicher.

„2009 war unser Logistikkonzept das leistungsfähigste und zukunftsstärkste in der Bürobedarfsbranche, mit dem uns in den letzten Jahren eine nachhaltige Trendwende gelungen ist. Heute haben wir ein hochmodernes Logistikzentrum und sind Qualitätsführer. Davon profitieren unsere Mitglieder ganz enorm,“ erklärt Dr. Barth. „Die Investition in ein eigenes Logistikzentrum und die so geschaffene Arbeitsteilung zwischen Mitglied und Genossenschaft war genau die richtige Entscheidung.“

Das Logistikzentrum ist auf die Bedürfnisse der Mitglieder abgestimmt: Soennecken gewährleistet schnelle und betriebswirtschaftlich günstige Lieferungen an seine Mitglieder oder deren Endkunden. „Der Kunde ist nur zufrieden wenn er die bestellte Ware vollständig und im erstklassigen Zustand erhält. Unsere Mitglieder können sich um Ihr Kerngeschäft kümmern, mit dem Wissen, dass sie sich auf uns verlassen können,“ ergänzt Hans Peter Gummersbach, Leiter des Soennecken Logistikzentrums.