Soennecken steigert erneut Umsatz

Die Soennecken eG hat ihre positive Umsatzentwicklung im Jahr 2013 fortgesetzt und ist entgegen dem zunehmend schwierigem Marktumfeld weiter gewachsen. Die Genossenschaft steigert 2013 erneut ihren Gesamtumsatz von Vertragslieferanten- und Warengeschäft um 1,6 Prozent auf 571 Millionen Euro netto.

Beim Vertragslieferantengeschäft verzeichnet Soennecken einen Zuwachs von 2,3 Prozent auf 464 Millionen Euro, dabei entwickelte sich die Warengruppe Bürotechnik mit 14,5 Prozent besonders erfreulich. Die Entwicklung des Warengeschäfts liegt mit einem Minus von 1,3 Prozent leicht hinter Plan, wobei die PBS-Umsätze mit einem Plus von einem Prozent stabil sind.

„Die Soennecken eG hat Marktanteile ausgebaut, muss sich aber den veränderten Marktverhältnissen anpassen. Unser Wachstum kommt schon seit mehreren Jahren nicht mehr aus dem Bestandsgeschäft – ganz im Gegenteil. Vielmehr kompensieren wir jedes Jahr Umsatzrückgänge im zweistelligen Millionenbereich durch Neuakquisitionen. Damit wir auch dauerhaft zum Wohle unserer Mitglieder handeln können, müssen wir uns über neue Wachstumsfelder Gedanken machen. Die neue Vertriebsorganisation sowie die in 2013 gestartete Diskussion über die Ausrichtung der Genossenschaft mit den Mitgliedern sind dabei erste wesentliche Schritte, “ erklärt Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann. Für 2014 rechnet Soennecken beim Gesamtumsatz von Vertragslieferanten- und Warengeschäft mit einem Umsatzplus von 3 Prozent.