Soennecken eG: Erfolgreiche Zertifizierungsrunde 2015

Overath, 24. September 2015. Die Soennecken eG hat das Wiederholungs- und Überprüfungsaudit 2015 erfolgreich abgeschlossen. Im August waren die Zertifizierungen des Qualitätsmanagements gemäß DIN EN ISO 9001 und des Energiemanagementsystems gemäß DIN EN ISO 50001 überprüft worden. Zudem wurde die Umweltzertifizierung gemäß DIN EN ISO 14001 wiederholt. .

Drei Tage lang überprüften Auditoren des TÜV Rheinlands, ob Soennecken die Anforderungen und Kriterien der ISO-Normen für Qualität, Umwelt und Energie erfüllen. Ein Hauptaugenmerk richteten sie dabei unter anderem auf den so genannten Kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). Dieser zählt zu den Kernprozessen eines jeden Managementsystems und wird von dessen Normen explizit gefordert. Das Ergebnis: Soennecken hat seine Hausaufgaben gemacht, wird sämtlichen Kriterien gerecht und verfügt über eine Organisation, die sich kontinuierlich weiter verbessert. Die Genossenschaft hat deshalb ohne Abweichungen alle erforderlichen Zertifikate vom TÜV Rheinland erhalten. Lobende Worte fanden die Auditoren insbesondere für die hohe Motivation der Mitarbeiter aus den Fachabteilungen, mit denen sie im Zuge der Audits Interviews geführt hatten und die ihre Verbesserungen präsentieren konnten.

Die Soennecken eG ist nach vier Normen zertifiziert. Als vierter Baustein des Managementsystems war 2015 das Informationssicherheitsmanagement-System ohne jede Abweichung mit einem Zertifikat ausgezeichnet worden (ISO / IEC 27001:2013). Für 2016 steht das Wiederholungsaudit des Qualitätsmanagement an. Weil die Genossenschaft Wert darauf liegt, dass sich ihre Organisation stets auf dem aktuellsten Stand befindet, lässt sie sich bereits nach der neuen Revision von ISO 9001 aus dem Jahr 2015 überprüfen. Verpflichtet ist sie dazu erst ab 2018. „Uns ist wichtig, dass unsere Mitarbeiter das Soennecken-Managementsystem aktiv leben. Mit seinen zertifizierten Bausteinen bildet es die Grundlage dafür, dass wir uns jeden Tag verbessern, und trägt so maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg der Soennecken eG bei“, erklärt Klaus Schneider, Bereichsleiter Unternehmensweites Prozessmanagement. Und Dirk Leischner, Umweltmanagementbeauftragter der Soennecken eG, ergänzt: „Wir haben den Anspruch, ein nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen zu sein. Das Umweltmanagementsystem ist dabei ein zentraler, grundlegender Faktor.“