Soennecken Logo

Ungebrochene Begeisterung für Soennecken-Traineeprogramm

Overath, 12. Juli 2016. Nach drei von 15 Monaten des neuen Soennecken-Traineeprogramms für Büromöbel-Vertrieb bekunden die Teilnehmer sprunghafte Lernerfolge, die sich bereits positiv im Arbeitsalltag bemerkbar machen. Im dritten Modul, das bei Soennecken-Partner Sedus stattfand, ging es unter anderem um das perfekte Verkaufsgespräch – trainiert wurde sehr praxisnah mit simulierten Kundengesprächen.

Das Soennecken-Traineeprogramm ging in die zweite und dritte Runde. Nach der höchst erfolgreichen Einführungswoche im April besuchten die Trainer im Mai ihre Trainees vor Ort. Ziel war es die persönliche Entwicklung, auch in Zusammenarbeit mit den Führungskräften, zu besprechen und Einzelmaßnahmen festzulegen. Im Juni startete das dritte Modul, dieses Mal beim Soennecken-Partner Sedus Stoll AG in Waldshut. Inhalte des Moduls waren das Verkaufsgespräch, Kaufmotive und Nutzenargumentation, Einwandbehandlung sowie Cross- und Upselling.  

Im Fokus stand der Aufbau des Verkaufsgesprächs nach dem KAAPAV-Modell ("Kontakt", "Analyse", "Angebot", "Prüfung", "Abschluss", "Verstärker"). Sehr nah am Alltag simulierten die Ausbilder im Sedus-Showroom Kundengespräche. „Alle von uns, die schon Kundenkontakt haben, freuen sich schon darauf, die erlebte Erkenntnis am Kunden zu testen und sich von Kunde zu Kunde zu steigern“, fasste das ernannte „Trainee-Reporterteam“ hinterher zusammen.

Die Begeisterung aus dem Einführungsmodul setzte sich ungebrochen fort. „Man kann bei jedem einen richtigen Sprung nach vorne beobachten“, dokumentierten die jungen Reporter. Franziska Benz, die für Büro Uriot aus Offenburg am Traineeprogramm teilnimmt, ergänzt: „Besonders die Einwandbehandlung und das viele Üben in den Gesprächssimulationen haben mich ein riesen Schritt weitergebracht. Ich kann da schon sehr viel auf mein Tagesgeschäft spiegeln.“

Ausgesprochen positiv kam das Thema Selbst- und Zeitmanagement an. Ein Persönlichkeitstest sorgte bei den Trainees für neue persönliche Erkenntnisse. „Jetzt weiß ich, zu welchem Typ ich gehöre und wie ich mein Arbeiten noch effizienter gestalten kann“, sagte Franziska Benz. Sie hebt auch nochmal das hervor, was bereits eine Essenz aus dem Einführungsmodul war: „Besonders toll ist der einfach super gewachsene Zusammenhalt in unserem Soennecken-Trainee-Team.“        

Wie geht es jetzt weiter? Ab September werden die Trainees die fünftägige Fachausbildung zum geprüften Arbeitsplatzexperten absolvieren. Darauf folgt eine Intensivwoche in Norddeutschland, wo alle Trainees erstmals aktiv in die Akquise bei realen Kunden einsteigen werden. Organisator und Trainer Torsten Buchholz von Soennecken ist sich sicher: „Das wird eines der absoluten Highlights der gesamten Ausbildung werden.“