Soennecken Logo

Vorstand und Aufsichtsrat

Vorstandssprecher der Soennecken eG: Dr. Benedikt Erdmann
Vorstand der Soennecken eG: Dr. Rainer Barth

Dr. Benedikt Erdmann

Sprecher des Vorstands

Ist seit 1996 Vorstand der Soennecken eG.
Als Vorstandssprecher verantwortet er die Bereiche Einkauf, Marketing und Vertrieb sowie die fünf Geschäftsfelder der Genossenschaft: Einzelhandel, Streckenhandel, Direktkunden, Drucken und Kopieren und Büroeinrichtung.

Seine Laufbahn startete er zunächst als Assistent am Institut für Handelsforschung der Universität zu Köln. Nach der Promotion leitete er das Institut vier Jahre als Geschäftsführer.

Dr. Rainer Barth

Vorstand

Ist seit 2005 Vorstand der Soennecken eG.
Er verantwortet die Bereiche IT, Finanzen, Personal, Zentralregulierung, Logistik, Prozesse und Operations. Nach seiner Promotion in Steuerrecht begann er seine Laufbahn in einer Rechtsanwaltskanzlei für Gesellschafts- und Steuerrecht. Anschließend war er sechs Jahre Finanzvorstand eines mittelständischen Unternehmens, das unter anderem über 60 Baumärkte und Baustoffhandlungen betreibt.


Gruppenbild des Soennecken Aufsichtsrates

Ulf Ohlmer

Wilh. F. Kassebeer GmbH & Co. KG, Northeim, 50 Mitarbeiter, Soennecken-Mitglied seit 1961, Mitglied und Vorsitzender des Aufsichtsrats seit 2010. Präsident Bundesverband Bürowirtschaft BBW.


Andreas Schleicher

Schröter Bürobedarf + EDV-Zubehör GmbH Tempelsweg 4, 47918 Tönisvorst105 Mitarbeiter, Mitglied der Soennecken eG seit 1927. Mitglied des Aufsichtsrats seit 2015.


Stefanie Kremer

Bertz GmbH, Göppingen, elf Mitarbeiter, Mitglied seit 1973. Mitglied des Aufsichtsrats seit 2013.


Frank Schuffelen

Seit 1992 in renommierten Unternehmen im kaufmännischen Bereich tätig, davon seit 1998 in Leitungsfunktionen und seit 2006 als Vorstand. Seit 2011 Finanzvorstand der ANWR GROUP eG und in dieser Funktion stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der DZB BANK GmbH und AKTIVBANK AG. Zusätzlich Geschäftsführer der Schuh- und Sport Mücke GmbH seit 2014, eine Tochtergesellschaft der ANWR GROUP. Mitglied des Aufsichtsrats seit 2016.

Benno Lohausen

Langjährige nationale und internationale Tätigkeit bei der Wittenborg GmbH, im Coca-Cola Konzern, davon sechs Jahre in der Konzernzentrale in Atlanta, im Elektrolux Konzern und von 1999 bis Dez. 2008 als Vorstand der edding AG. Mitglied des Aufsichtsrats seit 2009.


Ruth Wolters

Geschäftsführende Gesellschafterin Weyers-Kaatzer GmbH & Co. KG, Aachen, 20 Mitarbeiter, Mitglied seit 1927. Mitglied des Aufsichtsrats seit 2006.


Hans-Günther Klenk

Über 30 Jahre Berufs- und Führungserfahrung im Handel (Aldi), in der Lebensmittelindustrie (Mineralbrunnenbetrieb) und in der PBS-Branche (Avery Zweckform) – die letzten zwölf Jahre als Gesamtverantwortlicher für das PBS-Geschäft in Europa, Asien und Australien. Mitglied des Aufsichtsrats seit 2015.